Leitstelle

an diesem Ort laufen alle Fäden zusammen.


In Kooperation mit dem Tier-Notruf sind wir nun in der gemeinsamen Leitstelle der Tierrettung und Medical BK mit aufgeschaltet, sodass jegliche Kommunikation an einem Ort zusammentrifft.

Über die Push-to-Talk App “Zello” können unsere Einsatzkräfte mit speziellen Funkgeräten untereinander sowie mit der Leitstelle deutschlandweit über das mobile Datennetz kommunizieren. Der Einsatzleiter verwendet ein “Zello” Funkgerät, um für die Leitstelle während eines Einsatzes erreichbar zu sein. An der Einsatzstelle wird die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften mittels Funkgeräten mit dem sogenannte PMR-Band (Private Mobile Radio) verwendet.

Die Leitstelle übernimmt für uns viele organisatorische Aufgaben im Hintergrund, sodass wir uns vollkommen auf unsere Aufgaben im Einsatz konzentrieren können.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Tier-Notrufes