Einsatz für die Fachgruppe Tierrettung in Friesoythe


Heute wurde unsere vor kurzem in Kooperation mit dem Tier-Notruf eingerichtete Fachgruppe Tierrettung zusammen mit den Ortsgruppen Friesland und Hamburg durch die Großleitstelle Oldenburger Land zu einem Großbrand im einem Schweinemastbetrieb in Friesoythe im Landkreis Cloppenburg alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde ein Schweinestall vorgefunden der durch den Brand stark beschädigt worden war. Aufgrund der teilweise eingestürzten Gebäudedecke musste mit besonderer Vorsicht im Stall gearbeitet werden. Betroffen waren bei diesem Einsatz ca. 350 Ferkel. Die ersten 150 Ferkel konnten durch den Betreiber selbst in Sicherheit gebracht werden. Für einen Großteil der Tiere kam jedoch jede Hife zu spät. Nach einer ersten Lageeinschätzung begannen wir sofort mit der Sicherung und Bergung der noch im Gebäude befindlichen lebenden Tiere.

Nach c.a 4 Stunden konnte der Einsatz für die Einheiten der Tierrettung beendet werden.

Weitere Informationen zu dem Einsatz sowie zu der Tierrettung finden sie auf der Seite www.Tier-Notruf.de

Neuwahl der Funktion stellvertretender Bereitschaftsleiter

Heute wurde die Funktion „stellvertretender Bereitschaftsleiter“ für die Bereitschaft bzw. den Ortsverein Großefehn neugewählt. Dazu wurde durch den Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung sowie ein Wahlvorstand einberufen, um diese Wahl durchführen zu können. Dies wurde erforderlich aufgrund der Amtsniederlegung der jetzigen Amtsinhaberin „die aus persönlichen Gründen das Amt nicht mehr ausführen könne“ und daraus folgend diesen Posten abgegeben hat.

Während der Versammlung wurde sich durch eine vom Vorstand organisierte geheime Wahl für einen der drei zur Wahl stehenden Kandidaten entschieden.
Das Ergebnis der Wahl belief sich auf eine knappe Mehrheit für den Kandidaten „Fabian Schmidt“, der nun für die nächste Amtszeit das Amt „stellvertretender Bereitschaftsleiter“ bekleiden wird.

Aufgrund der aktuell bestehenden Corona (COVID-19) Pandemie wurde während der Wahl auf die geltenden Abstandsregeln geachtet und beim Betreten und verlassen des Versammlungsraumes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen.

Gruppenfoto der Wahlteilnehmer mit Mund-Nasen-Bedeckung und Abstand aufgrund der COVID19-Pandemie.

Endlich wieder Übungsdienst

Am gestrigen Samstag trafen sich einige unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mach guten 5 Monaten zum Übungsdienst.
Alles lief ein wenig anders ab als zuvor. Keine Umarmungen und auch kein Handschlag. Dafür aber mit Schutzmaske und Abstand!
Das Thema des gestrigen Übungsdienstes war der Aufbau des Behandlungsplatzes. Eine schöne Abwechslung nach langer langer Pause.
Hast auch du Lust bei uns mitzuwirken? Dann melde dich einfach oder komm zu einem unserer Übungsdienste 🙂 #wir treffen uns jeden zweiten und vierten Samstag im Monat in der Zeit von 14 bis 17 Uhr!

Euer #medical_bk – Team

#sanitäter #sanitätsdienst #rettungswagen #retterherz #medicine #erstehilfe #notfall #notfallsanitäter #notfallmedizin #rettungssanitäter #rettungsdienst #reiten #reitsport #deutschereiterlichevereinigung #reiterlichevereinigung #pferde #pferdesport #pferdefreunde_post #dressurpferd #springpferd #voltigieren #workingequitation #pferderennen #pferdereiten #kutschenfahren @ Timmel, Niedersachsen, Germany

Besuch vom Tierrettungsdienst und Übergabe einer Materialspende

Heute haben wir die Kollegen des Tier-Rettungsdienstes aus Friesland bei uns in Timmel empfangen um unser Netzwerk weiter auszubauen.
Unsere Hauptaufgabe liegt bekanntlicherweise in der Durchführung von Sanitätsdiensten, primär auf Reitveranstaltungen.
Auf diesen Veranstaltungen gilt es aber neben der Behandlung von Menschen auch ab und zu die Vierbeiner zu versorgen.
Somit können wir gemeinsam weitaus mehr erreichen, was uns natürlich sehr am Herzen liegt.
Im Hintergrund arbeiten wir in der nächsten Zeit an weiteren gemeinsamen Projekten für unsere Patienten!
Den heutigen Termin haben wir weiterhin gleich zum Anlass genommen um eine Materialspende zu überreichen!
Vielen Dank für dem tollen Nachmittag!

Euer #medical_bk – Team

#sanitäter #sanitätsdienst #rettungswagen #retterherz #medicine #erstehilfe #notfall #notfallsanitäter #notfallmedizin #rettungssanitäter #rettungsdienst #reiten #reitsport #deutschereiterlichevereinigung #reiterlichevereinigung #pferde #pferdesport #pferdefreunde_post #dressurpferd #springpferd #voltigieren #workingequitation #pferderennen #pferdereiten #kutschenfahren
#tierrettung #hund #katze #friesland @ Timmel, Niedersachsen, Germany

Rollstuhlfahrer will Rettungssanitäter werden

Einen besonderen jungen Mann durften wir nach langer Zeit endlich persönlich kennenlernen!
Robins großer Traum ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter.
In einem intensiven Gespräch wurde ,,gefachsimpelt“. Auch unser Material wurde vorgestellt.
Vielen Dank für den schönen Nachmittag Heise Robin

https://www.on-online.de/-news/artikel/842053/Rollstuhlfahrer-will-Rettungssanitaeter-werden?fbclid=IwAR3xe7eevtUT0Zeh5DFqvz1XGEXhGcCUoFRFjdrbMgnthLNFvk9zVNJpU9I

Erstmal nen Stifneck? Nein !

Ein kleiner Artikel zur Halswirbelsäulen-Immobilisation den wir gerne teilen möchten!
Schon seit längerer Zeit wird über dieses Thema kontrovers diskutiert.
Wir von Medical BK arbeiten bereits seit geraumer Zeit nach diesen Prinzipien und freuen uns, dass diese hoffentlich bald einheitlich geregelt werden

https://www.facebook.com/HAParamedic/?tn=kCH-R&eid=ARDD5BeBFu_cMvljg6KYx_OQsCzR1e4u6UGGhr7uO5nT01Fo3oqh7FLD1yfeDUKzu8NNtYT7ht5nhinF&hc_ref=ARS-QxVMco2WSGT8a4LhKccLBQg5mqJkZ5XC8OZZdDQ47cmlbXYczG1JeVVE9SO3pQs&fref=nf

Durchführung der Fahrzeugpflege

Die Coronabeschränkungen werden langsam gelockert. Somit kehrt auch für uns allmählich der Alltag zurück.
Neben neuen Sanitätsdienstbuchungen stand auch die Fahrzeugpflege auf dem Plan. Dank einer großzügigen Spende der Firma Liqui Moly konnten wir für den jährlichen Ölwechsel ein paar Euro sparen. 🙂 Vielen Dank dafür! 😊
Auch erfreuliche Nachrichten gibt es im Bereich der Mitglieder. Durch eine Stellenanzeige bei Facebook konnten wir mehrere freiwillige zur Unterstützung unseres Teams gewinnen 🙂 An dieser Stelle nochmals Herzlich Willkommen!

Euer #medical_bk – Team

#sanitäter#sanitätsdienst#rettungswagen#retterherz#medicine#erstehilfe#notfall#notfallsanitäter#notfallmedizin#rettungssanitäter#rettungsdienst#reiten#reitsport#deutschereiterlichevereinigung#reiterlichevereinigung#pferde#pferdesport#pferdefreunde_post#dressurpferd#springpferd#voltigieren#workingequitation#pferderennen#pferdereiten#kutschenfahren

Onlinefortbildung bei Medical BK

erstmalig haben wir am vergangenen Samstag unsere regelmäßigen Fortbildungen online Angeboten.
Auch vor uns macht Corona keinen Halt! Daher mussten wir unsere Fortbildung zur Blutdruckregulierung etwas anders gestalten. Neben den ersten Hindernissen im Bereich der Technik, war diese Art der interaktiven Fortbildung völliges Neuland sowohl für den Dozenten, als auch für die Teilnehmer.
Knappe 4 Stunden später war das Resümee allerdings durchaus so positiv, dass wir in der nächsten Zeit weiterhin auf diesem Wege weitermachen!
Damit sichern wir die Qualität unserer Sanitätsdienste und sind Fit in dem was wir tun – auf das es bald weitergehen kann:) Euer #medical_bk – Team

#sanitäter #sanitätsdienst #rettungswagen #retterherz #medicine #erstehilfe #notfall #notfallsanitäter #notfallmedizin #rettungssanitäter #rettungsdienst #reiten #reitsport #deutschereiterlichevereinigung #reiterlichevereinigung #pferde #pferdesport #pferdefreunde_post #dressurpferd #springpferd #voltigieren #workingequitation #pferderennen #pferdereiten #kutschenfahren

Beitragsbild von Instagram

Coronavirus

Zur Eindämmung des Coronavirus führen wir vorerst keine Sanitätsdienste durch. Des weiteren verzichten wir auf die Durchführung von Erste Hilfe Kursen. Auch unsere Übungsdienste fallen bis auf weiteres aus. Lediglich ein kleiner Teil unseres Teams bleibt weiterhin am Ball, um das Material auf Stand und die Geschäftsfähigkeit zu halten.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und melden uns alsbald mit Neuigkeiten.

*Bild: Bundesregierung.de

Unterstützung Sanitätsdienst Ramsloh

Hier nochmal der offizielle Artikel.
Medical BK unterstützt mit einem Notfallsanitäter die DRK Bereitschaft Strücklingen / Elisabethfehn.
Eingesetzt wurde unser Mitglied auf einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit:)
Wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren gemeinsamen Dienste 🙂

Weitere Informationen zum Dienst auf der Facebookseite der DRK Bereitschaft Strücklingen/Elisabethfehn