Fachgruppe Sanität

Teileinheiten der Fachgruppe Sanität

Notarzttrupp (Medical 1-89-1)

• Truppführer (Organisatorischer Leiter)
  • Trupphelfer (Leitender Notarzt)

1. Sanitätseinheit (Medical 1-85-1)

• Fahrzeugführer (Gruppenführer FG Sanität)
  • Trupphelfer/ Fahrer
  • Truppführer
  • Trupphelfer

2. Sanitätseinheit

• Fahrzeugführer (Stellv. Gruppenführer FG Sanität)
  • Trupphelfer/ Fahrer
  • Truppführer
  • Trupphelfer

Vorstellung der Fachgruppe

Die Fachgruppe Sanität ist die Erstversorgungskomponente des Ortsvereins Großefehn. Die angehörigen der Fachgruppe besetzen auf Sanitätsdiensten die vorhandenen Rettungsmittel und stellen einen Teil sogenannten Erstverorgunsteams kurz EVT´s, um auf dem Veranstaltungsgelände als Ansprechpartner zu fungieren sowie zeitnah Erstmaßnahmen am Patienten durchführen zu können. Zusammengefasst sind ihre Aufgaben:

• Erstversorgung von Notfallpatienten
  • Transport von Patienten zum Behandlungsplatz
  • Besetzen und Betreiben der Rettungs-/Transportmittel
  • Besetzen der Erstversorgungsteams

In der Fachgruppe Sanität sind primär Rettungsfachkräfte also Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und unser ärztliches Personal vertreten. Ebenso können auch Sanitätshelfer und Sanitäter Mitglied in dieser Fachgruppe sein. Ihre Aus-Fort- und Weiterbildung ist speziell auf die Tätigkeiten der Fachgruppe ausgelegt.

Die Inhalte der Fachgruppenausbildung Sanität sind u.a:

• Gerätekunde Medizinprodukte
  • Einweisungsfahrt und Einweisung in die „Rettungsmittel“
  • Einweisung in die technischen Einrichtungen der Fachgruppe
  • erweiterte medizinische Maßnahmen

Nach dem Abschluss der Ausbildung in der Fachgruppe kann die Dienststellung „Helfer-Fachausbildung“ erreicht werden. Diese wird durch den zuständigen Bereitschaftsleiter des Ortsvereins verliehen.