Sanitätshelfer und Sanitäter Lehrgang abgeschloßen!

Am vergangenen Sonntag konnten einige unserer Mitglieder die Prüfung zum Sanitätshelfer (m/w/d) ablegen. Der Kurs welcher auf Wochendbasis jeden Sonntag stattgefunden hat, wurde in zusammenarbeit mit und für die First-Responder Gruppe der Feuerwehr Gehlenberg organisiert und durchgeführt. Zudem haben zwei unserer Mitglieder die Prüfung zum Sanitäter (m/w/d) erfolgreich ablegen können.

Wir Gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Jahreshauptversammlung 2021

Am vergangenen Samstag den 03.07.2021 konnten wir endlich unsere Jahreshauptversammlung durchführen, welche sonst eigentlich im 1. Quartal angesetzt ist. Aufgrund der Pandemie musste diese aber auf den vergangenen Termin verlegt werden, und unter strengen Auflagen des Landkreises abgehalten werden.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Alexander Bellmann begrüßte zu Beginn der Versammlung alle anwesenden Mitglieder, Gäste waren dieses Jahr keine Teilnehmer der Veranstaltung aufgrund der Kontaktbeschränkungen. Nach einer kurzen Rede unseres Vorsitzenden wurden das Protokoll der vorherigen Jahreshauptversammlung verlesen und einstimmig genehmigt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassenwartes Heiner Schoormann auf dem Plan welcher die aktuellen Finanzen darlegte, der Kassenwart und der Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Hiernach wurden durch den Vorstand, die Bezirksbereitschaftsleitung, sowie die Bereitschaftsleitung die Ernennungen und Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden:

  • Mica Fohrmann (Besondere Einzeltat)
  • Henning Rhauderwiek (Besondere Einzeltat)
  • Lina Eberhardt (5 Jahre Mitgliedschaft)

Ernannt wurden:

  • Mica Fohrmann wurde zum Bereitschaftsleiter OV Friesoythe-Gehlenberg ernannt.
  • Robin Janßen zu seinem Stellvertreter.
  • Klaus Hempen zum Gruppenführer
  • Henning Rhauderwiek zum Helfer-Fachausbildung
  • Sven Hoppstädter zum Helfer-Fachausbildung
  • Sabrina Hoppstädter zum Helfer-Grundausbildung
  • Vivien Meyer zum Helfer-Grundausbildung
  • Fabian Schmidt zum Stellvertretenden Bezirksleiter und Bereitschaftsleiter OV Großefehn
  • Alexander Bellmann zum Gruppenführer
  • Matthias Speckmann zum Gruppenführer
  • Daniel Ulbl zum Gruppenführer
  • Alina Pahlke zur Gruppenführerin
  • Heiner Schoormann zum Truppführer
  • Helga Schoormann zur Truppführerin
  • Sascha Greb zum Helfer-Fachausbildung
  • Janina Klün zum Helfer-Fachausbildung
  • Marie Potthast zum Helfer-Fachausbildung
  • Patricia Homeier zum Helfer-Fachausbildung
  • Bianca Hecken zum Helfer-Grundausbildung
  • Simon Pottberg zum Helfer-Grundausbildung

Einige Ernennungen wurden in Abwesenheit durchgeführt und werden demnächst nachgeholt oder Aufgrund der Organisation vorher durchgeführt.

Nun folgte der Bericht des Ortsvereins Großefehn vorgebracht durch den Stellvertretenden Bereitschaftsleiter Fabian Schmidt indem er über ein durch die Pandemie sehr eingeschränktes Jahr und die trotzdem durchgeführten Aktivitäten wie z.B. die Coronatestung in Harkebrügge oder einige Sanitätsdienste. Zudem berichtete er darüber das die Pandemie im Bereich der Kameradschaftspflege große Einschränkungen mit sich brachte. Aber auch die Mitglieder mit den meisten Dienststunden waren teil des Berichts.

Im darauf folgenden Ausblick berichte er über teilweise bereits durchgeführte Aussichten wie z.B. seinen Erste-Hilfe Ausbilder Lehrgang welchen er bereits abschließen konnte, aber auch die Fortbildung zweier Ausbilder die erfolgreich beendet wurde. Desweiteren auch über noch geplante Ausblicke für das restliche Jahr 2021.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichte auch der Bereitschaftsleiter des Ortsverein Friesoythe-Gehlenberg über die Ausblicke für das Jahr 2021.

Die Versammlung wurde c.a 1 Stunde nach Beginn durch den 1. Vorsitzenden beendet und die Corona-Regel konforme Kameradschaftspflege eingeleutet.

Bericht/Foto : Schmidt, Speckmann

Unterstützung bei einem Reitturnier in Höven

Unsere Sanitätsunterstützung beim Reitturnier des #rvhöven in Wardenburg hatten wir bereits erwähnt!
Von Freitag bis Sonntag unterstützten wir die #firstresponder mit Personal und Material!
Leider mussten wir einen Reiter medizinisch versorgen und an den Rettungsdienst LK Oldenburg übergeben.
Wieder konnten wir unsere Leistungsfähigkeit zeigen und demonstrieren wie wichtig nicht nur für Reitturniere eine gute Aus- und Fortbildung des eingesetzten Personals ist sondern auch gutes medizinisches Material ist.

Anstrengendes Wochenende abgeschlossen!

In der Letzten Woche waren unsere Ehrenamtlichen mal wieder sehr aktiv, zum einen führte unser Ortsverein Friesoythe-Gehlenberg am Samstag wieder Antigen-Schnelltests durch und unterstütze am diesem Wochenende zudem mit Personal auf einem Sanitätsdienst im Einsatzgebiet des Ortsvereins Großefehn bei einem #Vielseitigkeitsturnier am 19.05.2021 sowie von 21.05.2021 bis zum 23.05.2021 organisiert durch den Pferdesportverein Ihlow. Insgesamt konnten die Turniertage mit nur 3 Hilfeleistungen beendet werden. Zudem unterstütze ein Teil unserer Helfer beim einfangen bzw. Suchen von entlaufenden Pferden während der Veranstaltung.


Dein #medical_bk – Team

#psvwe #reitsport #turnier #pferde #medizin #verein #tollesteam #nice #wochenende #anstrengend #läuft #PSV #Ihlow #einsatz #sanitätsdienst #rettungswagen #notarzteinsatzfahrzeug #vielseitigkeit #gelände #reiten

Erste-Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber

Wir bieten wieder Erste-Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber an.

Geld, Schweiß und Nerven stecken in jeder Unternehmung, die man selbst zu verantworten hat.

Mit diesem Spruch möchten wir euch also unserer Community bekannt geben, dass wir seit dem heutigen Tag eine weitere Bereitschaft bzw. einen weiteren Ortsverein in unserer Vereinsstruktur begrüßen dürfen.

Gründungsdatum des neuen Ortsvereins ist der 15.02.2021 und dieser wird in Gehlenberg im Landkreis Cloppenburg angesiedelt sein. Der Ortsverein wird den Namen „Friesoythe-Gehlenberg“ tragen.

Derzeit befindet sich der Ortsverein im Aufbau, und die letzten wichtigen Planungen und Absprachen werden getätigt. Demnächst folgen weitere Informationen, seid gespannt!

Dein #medical_bk – Team

#neu #ortsverein #gründung #medizin #fortschritt #friesoythe #gehlenberg #mbk #cloppenburg #niedersachsen #norddeutschland #einsatz #new #neuerung #neuanfang

Weinachten und Ende des Jahres 2020

Liebe Community, liebe Follower.

Heute ist es soweit, es ist Weihnachten bzw. Heiligabend und jeder freut sich darauf mit seiner Familie, wenn auch nur im kleinen Kreis, das Weihnachtsfest feiern zu können. Das Jahr 2020 war ein sehr anstrengendes und schwieriges Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Aktivitäten unseres Vereins und Veranstaltungen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Aber auch viele Existenzen sind durch die Pandemie betroffen und so haben es viele schwer, in dieser Situation zu überleben.

Dennoch möchten wir allen Danken, die uns dieses Jahr unterstützt haben. Dazu zählen unsere Auftraggeber, unsere Fördermitglieder, unsere Freunde und Sponsoren und vor allem unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte! Ihr alle macht diesen Verein zu unserem Verein!

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

Euer #medical_bk – Team

Wir benötigen eure Unterstützung!

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent!
Und bitten euch um eure Unterstützung.

Heute melden wir uns zum einen, um euch Adventsgrüße zum 3. Advent zu überbringen, aber auch in persönlicher Sache.

Aufgrund der aktuellen Corona oder COVID-19-Pandemie Lage, in der weder Sanitätsdienste noch Veranstaltungen oder Dienstabende wie gewöhnt oder gar nicht stattfinden dürfen. Ist es auch für uns schwer, die laufenden Kosten für Versicherungen, Material, erforderliche Prüfungen und Reparaturen weiter abdecken zu können. Aus dem Grund benötigen wir eure Hilfe! Jeder noch so kleine Geldbetrag hilft uns dabei, unseren Verein sicher durch die Corona-Pandemie leiten zu können, um weiterhin für euch einsatzbereit bleiben zu können.
Alle weiteren Informationen findet ihr auf den folgenden Bildern.

Dein #medical_bk – Team

Wiederwahl des Bereitschaftsleiters des Ortsvereins Großefehn

Am heutigen Tag, an dem eigentlich unsere Mitgliederversammlung für die Wahl der Bereitschaftsleitung geplant war. Wurde eine sogenannte Onlinewahl durchgeführt, da die Versammlung aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Diese Wahl war notwendig, um den amtierenden Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Großefehn für eine weitere Amtszeit bestätigen zu können. Der stellvertretende Bereitschaftsleiter wurde bereits vorher gewählt. Dies ist einem vorherigen Beitrag zu entnehmen.

Siehe: https://medical-bk-ev.de/2020/08/29/neuwahl-der-funktion-stellvertretender-bereitschaftsleiter/


Wir wünschen dem jetzigen Bereitschaftsleiter-Team des Ortsvereins Großefehn.

Viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Arbeitsreiches Wochenende

Das vergangene Wochenende war für unsere ehrenamtlichen Helfer ein sehr arbeitsreiches. Gleich auf zwei Reitturnieren gleichzeitig kümmerten sie sich um die sanitätsdienstliche Absicherung.

Zum einen waren wir bei einem Dressurturnier des #HPC_Esens an den Turniertagen am 26.09.2020 sowie am 27.09.2020 jeweils mit 2 Helfern vor Ort. Am ersten der beiden Turniertage wurde lediglich eine kleine Hilfeleistung durchgeführt.

Des Weiteren stellten wir die sanitätsdienstliche Absicherung bei dem Auftaktturnier des Reit-/ und Fahrvereins in Bersenbrück welches sowohl Dressurprüfungen sowie Springprüfungen beinhaltete auch bei diesem Turnier waren wir mit 2 Helfern im Einsatz. Bei diesem Dienst musste ein Patient nach der Erstversorgung mit dem örtlichen Rettungsdienst in Krankenhaus transportiert werden.

Dein #medical_bk – Team
#sanitäter #sanitätsdienst #rettungswagen #retterherz #medicine #erstehilfe #notfall #notfallsanitäter #notfallmedizin #rettungssanitäter #rettungsdienst #reiten #reitsport #deutschereiterlichevereinigung #reiterlichevereinigung #pferde #pferdesport #pferdefreunde_post #dressurpferd #springpferd #voltigieren #workingequitation #pferderennen #pferdereiten #kutschenfahren #psvwe