Jahreshauptversammlung 2023

Bereits am 28.01.2023 trafen sich unsere Helferinnen und Helfer zu unserer Jahreshauptversammlung.

Pünktlich um 19:30 Uhr läutete der 1. Vorsitzende Alexander Bellmann den Start der Versammlung ein, begrüßte alle Teilnehmer und Gäste der Versammlung und stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest, weiterhin gab er einige Neuigkeiten bekannt und entschuldigte einige geladene Gäste, welche wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten.

Folglich übergab er das Wort an unsere Schriftführerin Janina Klün welche das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas, dieses wurde einstimmig und ohne Anmerkungen genehmigt.

Nun gab der Kassenwart Heiner Schoormann Aufschluss über die Zahlen des vergangenen Jahres. Der Kassenprüfer beantragte die Entlassung des Kassenwartes, auch dies wurde durch die Mitglieder genehmigt.

Jetzt übernahm Bereitschaftsleiter Fabian Schmidt das Wort.
Er berichte von den Veranstaltungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, aber auch wird ein besonderer Dank an die Partnerinnen und Partner oder Familien der Helfer weitergegeben.

Direkt im Anschluss konnte der Bereitschaftsleiter einige Ernennungen und Ehrungen durchführen.
Lara-Marie Lüken, Marvin Hansen und Tjoerben Ubben wurden zu Helfern mit Grundausbildung ernannt.
Sascha Greb und Alexandra Heyen (abwesend) wurden zu Truppführern ernannt. Auch Inga Kalkofen (abwesend) eine unserer Notärztinnen wurde zur ärztlichen Leitung im Ortsverein ernannt.

Letztendlich wurden dann noch Alexander Bellmann, Tjoerben Ubben und Janina Klün für die meisten geleisteten Helferstunden im vergangenen Jahr geehrt.

Zum Ende richtete Alexander Bellmann noch Worte an die Mitglieder.

Somit konnte um c.a 20:20 Uhr wurde die Versammlung beendet und zum gemeinsamen Essen übergegangen werden.

#medizin #einsatz #versammlung #medical #medicalbk #treffen #verwaltung #gäste

Jahreshauptversammlung 2022

Wie bereits angekündigt konnten wir am 26.03.2022 unsere Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der aktuellen Schutzmaßnahmen durchführen.

Alexander Bellmann unser 1. Vorsitzender konnte die Sitzung um kurz nach 18:00 Uhr eröffnen, und begrüßte alle Teilnehmer des Vereins sowie Vertreter der Gemeinde und unsere Fördermitglieder.

Nachdem das Protokoll der vorherigen Jahreshauptversammlung verlesen und genehmigt wurde. Lies unser Vorsitzender das Jahr Revue passieren ebenso gedachte er unserem Verstorbenen Kameraden und langjährigen Bereitschaftsleiter.

Darauf folgte der Jahresbericht der Bereitschaft dieser wurde vom kommissarisch eingesetzten Stellv. Bereitschaftsleiter Matthias Speckmann vorgetragen und gab einen ausführlichen Rückblick des vergangenen Jahres.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl der neuen Bereitschaftsleitung auf dem Plan. Hier wurden Fabian Schmidt als Bereitschaftsleiter und Matthias Speckmann als Stellvertreter gewählt und ernannt.

Das neu gewählte Bereitschaftsleiter – Team konnte darauf direkt auch einige Mitglieder ernennen so wurden:
Janina Klün zum Gruppenführer
Dominik Wilken zum Gruppenführer
und Simon Pottberg zum Helfer-Grundausbildung ernannt.

Zum Abschluss meldeten sich die Vertreter der Gemeinde und Fördermitglieder auch zu Wort. Und mit einem Essen wurde der Abend vollendet.

Sprechfunk-Lehrgang abgeschlossen!

Am vergangenem Samstag konnte in unseren Dienstgebäude ein Sprechfunk-Lehrgang unter Einhaltung der 2G Plus Regel, für unsere Mitglieder abgeschlossen werden.

Nach einem Theorie Abschnitt ging es danach in die Praktischen Übungen mit der Funktechnik. Der Lehrgang wurde mit einer Theoretischen und Praktischen beendet und alle Teilnehmer haben bestanden.

Sanitätshelfer und Sanitäter Lehrgang abgeschloßen!

Am vergangenen Sonntag konnten einige unserer Mitglieder die Prüfung zum Sanitätshelfer (m/w/d) ablegen. Der Kurs welcher auf Wochendbasis jeden Sonntag stattgefunden hat, wurde in zusammenarbeit mit und für die First-Responder Gruppe der Feuerwehr Gehlenberg organisiert und durchgeführt. Zudem haben zwei unserer Mitglieder die Prüfung zum Sanitäter (m/w/d) erfolgreich ablegen können.

Wir Gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Jahreshauptversammlung 2021

Am vergangenen Samstag den 03.07.2021 konnten wir endlich unsere Jahreshauptversammlung durchführen, welche sonst eigentlich im 1. Quartal angesetzt ist. Aufgrund der Pandemie musste diese aber auf den vergangenen Termin verlegt werden, und unter strengen Auflagen des Landkreises abgehalten werden.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Alexander Bellmann begrüßte zu Beginn der Versammlung alle anwesenden Mitglieder, Gäste waren dieses Jahr keine Teilnehmer der Veranstaltung aufgrund der Kontaktbeschränkungen. Nach einer kurzen Rede unseres Vorsitzenden wurden das Protokoll der vorherigen Jahreshauptversammlung verlesen und einstimmig genehmigt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassenwartes Heiner Schoormann auf dem Plan welcher die aktuellen Finanzen darlegte, der Kassenwart und der Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Hiernach wurden durch den Vorstand, die Bezirksbereitschaftsleitung, sowie die Bereitschaftsleitung die Ernennungen und Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden:

  • Mica Fohrmann (Besondere Einzeltat)
  • Henning Rhauderwiek (Besondere Einzeltat)
  • Lina Eberhardt (5 Jahre Mitgliedschaft)

Ernannt wurden:

  • Mica Fohrmann wurde zum Bereitschaftsleiter OV Friesoythe-Gehlenberg ernannt.
  • Robin Janßen zu seinem Stellvertreter.
  • Klaus Hempen zum Gruppenführer
  • Henning Rhauderwiek zum Helfer-Fachausbildung
  • Sven Hoppstädter zum Helfer-Fachausbildung
  • Sabrina Hoppstädter zum Helfer-Grundausbildung
  • Vivien Meyer zum Helfer-Grundausbildung
  • Fabian Schmidt zum Stellvertretenden Bezirksleiter und Bereitschaftsleiter OV Großefehn
  • Alexander Bellmann zum Gruppenführer
  • Matthias Speckmann zum Gruppenführer
  • Daniel Ulbl zum Gruppenführer
  • Alina Pahlke zur Gruppenführerin
  • Heiner Schoormann zum Truppführer
  • Helga Schoormann zur Truppführerin
  • Sascha Greb zum Helfer-Fachausbildung
  • Janina Klün zum Helfer-Fachausbildung
  • Marie Potthast zum Helfer-Fachausbildung
  • Patricia Homeier zum Helfer-Fachausbildung
  • Bianca Hecken zum Helfer-Grundausbildung
  • Simon Pottberg zum Helfer-Grundausbildung

Einige Ernennungen wurden in Abwesenheit durchgeführt und werden demnächst nachgeholt oder Aufgrund der Organisation vorher durchgeführt.

Nun folgte der Bericht des Ortsvereins Großefehn vorgebracht durch den Stellvertretenden Bereitschaftsleiter Fabian Schmidt indem er über ein durch die Pandemie sehr eingeschränktes Jahr und die trotzdem durchgeführten Aktivitäten wie z.B. die Coronatestung in Harkebrügge oder einige Sanitätsdienste. Zudem berichtete er darüber das die Pandemie im Bereich der Kameradschaftspflege große Einschränkungen mit sich brachte. Aber auch die Mitglieder mit den meisten Dienststunden waren teil des Berichts.

Im darauf folgenden Ausblick berichte er über teilweise bereits durchgeführte Aussichten wie z.B. seinen Erste-Hilfe Ausbilder Lehrgang welchen er bereits abschließen konnte, aber auch die Fortbildung zweier Ausbilder die erfolgreich beendet wurde. Desweiteren auch über noch geplante Ausblicke für das restliche Jahr 2021.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichte auch der Bereitschaftsleiter des Ortsverein Friesoythe-Gehlenberg über die Ausblicke für das Jahr 2021.

Die Versammlung wurde c.a 1 Stunde nach Beginn durch den 1. Vorsitzenden beendet und die Corona-Regel konforme Kameradschaftspflege eingeleutet.

Bericht/Foto : Schmidt, Speckmann

Unterstützung bei einem Reitturnier in Höven

Unsere Sanitätsunterstützung beim Reitturnier des #rvhöven in Wardenburg hatten wir bereits erwähnt!
Von Freitag bis Sonntag unterstützten wir die #firstresponder mit Personal und Material!
Leider mussten wir einen Reiter medizinisch versorgen und an den Rettungsdienst LK Oldenburg übergeben.
Wieder konnten wir unsere Leistungsfähigkeit zeigen und demonstrieren wie wichtig nicht nur für Reitturniere eine gute Aus- und Fortbildung des eingesetzten Personals ist sondern auch gutes medizinisches Material ist.

Anstrengendes Wochenende abgeschlossen!

In der Letzten Woche waren unsere Ehrenamtlichen mal wieder sehr aktiv, zum einen führte unser Ortsverein Friesoythe-Gehlenberg am Samstag wieder Antigen-Schnelltests durch und unterstütze am diesem Wochenende zudem mit Personal auf einem Sanitätsdienst im Einsatzgebiet des Ortsvereins Großefehn bei einem #Vielseitigkeitsturnier am 19.05.2021 sowie von 21.05.2021 bis zum 23.05.2021 organisiert durch den Pferdesportverein Ihlow. Insgesamt konnten die Turniertage mit nur 3 Hilfeleistungen beendet werden. Zudem unterstütze ein Teil unserer Helfer beim einfangen bzw. Suchen von entlaufenden Pferden während der Veranstaltung.


Dein #medical_bk – Team

#psvwe #reitsport #turnier #pferde #medizin #verein #tollesteam #nice #wochenende #anstrengend #läuft #PSV #Ihlow #einsatz #sanitätsdienst #rettungswagen #notarzteinsatzfahrzeug #vielseitigkeit #gelände #reiten

Erste-Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber

Wir bieten wieder Erste-Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber an.

Geld, Schweiß und Nerven stecken in jeder Unternehmung, die man selbst zu verantworten hat.

Mit diesem Spruch möchten wir euch also unserer Community bekannt geben, dass wir seit dem heutigen Tag eine weitere Bereitschaft bzw. einen weiteren Ortsverein in unserer Vereinsstruktur begrüßen dürfen.

Gründungsdatum des neuen Ortsvereins ist der 15.02.2021 und dieser wird in Gehlenberg im Landkreis Cloppenburg angesiedelt sein. Der Ortsverein wird den Namen „Friesoythe-Gehlenberg“ tragen.

Derzeit befindet sich der Ortsverein im Aufbau, und die letzten wichtigen Planungen und Absprachen werden getätigt. Demnächst folgen weitere Informationen, seid gespannt!

Dein #medical_bk – Team

#neu #ortsverein #gründung #medizin #fortschritt #friesoythe #gehlenberg #mbk #cloppenburg #niedersachsen #norddeutschland #einsatz #new #neuerung #neuanfang

Weinachten und Ende des Jahres 2020

Liebe Community, liebe Follower.

Heute ist es soweit, es ist Weihnachten bzw. Heiligabend und jeder freut sich darauf mit seiner Familie, wenn auch nur im kleinen Kreis, das Weihnachtsfest feiern zu können. Das Jahr 2020 war ein sehr anstrengendes und schwieriges Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Aktivitäten unseres Vereins und Veranstaltungen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Aber auch viele Existenzen sind durch die Pandemie betroffen und so haben es viele schwer, in dieser Situation zu überleben.

Dennoch möchten wir allen Danken, die uns dieses Jahr unterstützt haben. Dazu zählen unsere Auftraggeber, unsere Fördermitglieder, unsere Freunde und Sponsoren und vor allem unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte! Ihr alle macht diesen Verein zu unserem Verein!

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

Euer #medical_bk – Team