Einsatz für die Fachgruppe Tierrettung in Friesoythe

Heute wurde unsere vor kurzem in Kooperation mit dem Tier-Notruf eingerichtete Fachgruppe Tierrettung zusammen mit den Ortsgruppen Friesland und Hamburg durch die Großleitstelle Oldenburger Land zu einem Großbrand im einem Schweinemastbetrieb in Friesoythe im Landkreis Cloppenburg alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde ein Schweinestall vorgefunden der durch den Brand stark beschädigt worden war. Aufgrund der teilweise eingestürzten Gebäudedecke musste mit besonderer Vorsicht im Stall gearbeitet werden. Betroffen waren bei diesem Einsatz ca. 350 Ferkel. Die ersten 150 Ferkel konnten durch den Betreiber selbst in Sicherheit gebracht werden. Für einen Großteil der Tiere kam jedoch jede Hife zu spät. Nach einer ersten Lageeinschätzung begannen wir sofort mit der Sicherung und Bergung der noch im Gebäude befindlichen lebenden Tiere.

Nach c.a 4 Stunden konnte der Einsatz für die Einheiten der Tierrettung beendet werden.

Weitere Informationen zu dem Einsatz sowie zu der Tierrettung finden sie auf der Seite www.Tier-Notruf.de